www.robertbolenz.de wieder online!
Liebe Familie, liebe Freunde, liebe Leser,
hiermit eröffne ich offiziell meine Seite www.robertbolenz.de wieder!!!
Direkt vorweg: ich habe die Seite noch nicht ausführlich auf mobile Geräte (Handy, Tablet) getestet, aber bisher hat sich ergeben, dass die Seite NICHT mobil-tauglich ist!!! Sorry! Noch nicht!!!
Wie einige von euch gemerkt haben oder von mir erfahren haben, ist vor einige Wochen mein Webserver zu Hause "hops" gegangen. Die Festplatte hat einen vollen Crash von der schlimmste Art gemacht! Ein harter Schlag für mich persönlich, so einen zulässigen und geliebten Webserver zu verlieren. 24 Stunden pro Tag, 7 Tage in der Wochen lief er pausenlos über Jahre hinweg. Aber nichts gewährt ewig!
Sicherung gemacht? Pah, Sicherungen sind nur für Weich-Eier!!! Na gut, gewünscht hätte ich es mir in diesem Moment schon. Die langwierige Versuche, irgendwelche Daten von der Platte noch zu retten, blieben erfolglos. So ein Mist, alles fott, weg, kaputt, sämtliche Konfigurationen, Programm-Codes, Fotos, Videos etc. AUTSCH!!!!!! Ok, hilft nix, ich musste einsehen, dass der größte Teil von diesem Projekt futsch ist und von Null beginnen muss. Ein kleiner Teil von einem alten Stand fand ich noch auf einer andere Festplatte.
Eine zeit lang schmollte ich vor mich her und das Projekt lag auf Eis. Wer mich aber kennt, siegte der Ehrgeiz schnell und begann das Projekt neu aufzubauen. Ich war echt überrascht, wie schnell es voran ging. Auch wenn es inzwischen Jahre her ist, dass ich den alten Webserver und meine alte Internet-Seite zum ersten Mal offiziell in Betrieb genommen hatte (danach folgten nur Wartungsarbeiten), war mir noch vieles im Gedächtnis geblieben. Vor allem die Tücken, die mich damals einige Nächte mit "Fehlersuche" beschert hatten und mich zum Wahnsinn getrieben haben, sind mir noch heute gut in Erinnerung. "Nee, Webserver, nochmal falle ich nicht mehr darauf ein!!!". Dies galt nicht nur für die Webserver-Software (Apache), sondern auch für die Programmiersprachen (serverseitig: PHP, clientseitig: HTML, Javascript, jquery). Vor allem das Zusammenspiel dieser alle Komponente war mir noch bewusst. Für die Map auf der Seite war Kenntnisse über die Google Maps API (Programmier-Bibliothek in Javascript für Google Maps) notwendig. Das große "Einlesen" in die Funktionalität und das Ausprobieren/Testen dieser Funktionalitäten blieb mir erspart, ich wusste ja grob noch, wie das funktioniert.

Bevor ich jedoch ich mich mit der Software für den Webserver befassen konnte, brauchte ich aber erstmal einen neuen Rechner. Schau mal! Der Kuli ist zum Größenvergleich. Jawohl, dies ist ein (fast) vollwertiger Rechner. Natürlich ist hier zu berücksichtigen, dass einige Leistungsmerkmale, wie sie heute üblich sind, nicht erreichen werden, z.B. Grafikleistung. Auch gewisse Sachen fehlen, z.B. DVD-Laufwerk. Dafür hat er eine 1 TB-SSD-Platten (für die unwissende unter euch: das ist sehr groß und ganz schnell, google einfach). Er ist auch sehr leise, besitzt einen speziellen hardware-seitigen"Ruhemodus". Als "Büro"-PC und als Backup-Stadion kann er allemal genutzt werden. Als Webserver reicht er ebenfalls aus. Monitor braucht er in meinem Fall nicht. Einen Monitor kann man trotzdem anschließen. Ich benutze für meine Zweck jedoch lieber die kostenlose (für private Zwecke) Fernwartungs-Software Teamviewer, um Arbeiten von meinem Arbeits-/Game-PC auf dem Webserver zu erledigen.
Natürlich habe ich die Seite VIEL BESSER programmiert als die alte. Ich habe viele neue visuelle Effekte verwendet, die "cool" aussehen. Ich möchte euch kurz die Highlights vorstellen. Vielleicht bringe ich den einen oder den anderen zum Stauen. Um diese viele Effekte, neue Arbeitsweisen und die Highlights zu implementieren, nusste ich meine Kenntnisse in der Web-Programmierung erweitern, inbesondere hingehend jquery, eine inzwischen sehr bewährte JavaScript-Bibliothek (-Erweiterung).
Weltkarte:
Wer mal auf der alte Seite war, kennt die Welt-Map, wo ich ferne Orte markiert habe, die ich mal auf meine Reisen mal besucht habe (Seite "Wo ich war..."). Im Prinzip habe sie so auch wieder implementiert, allerdings gibt es kleine Änderungen. Dies Änderung wird einem ungeübten Beachter kaum auffallen, aber das macht nichts. Zu nennen wäre aber z.B. die Gruppierungen von besuchte Orte. Die größte Gruppierung stellt momentan "Thailand" dar. Weiterhin kann man in diesem Infofenster die Fotogalerie, in der Regel ein Fotobuch, öffnen:
Apropos Fotogalerie/Fotobücher: ich habe nun alle vorhandene Fotobücher eingescannt und online gestellt. Zwar gelangt man von der Welt-Map in die Fotogalerien (über die Markierungen), aber auf der Seite "Fotos" sind alle Fotogalerien chronologisch geordnet aufgeführt. Klick einfach auf eine Zeitspanne und es erscheinen die entsprechende Fotogalerien.
Erweitere Welt-Map "Weltreise 2020":
Nun kommt mein "Meisterstück". Es ist zunächst nicht sichtbar. Euch sind aber vielleicht schon die vier Buttons im Legenden-Bereich aufgefallen. Der roten Button blendet die Legenden aus und ein. So sieht man mehr von der Karte.Die drei nächsten Buttons betreffen meine "Weltreise 2020" und möchte jetzt nicht viel erzählen. Schau euch es mal an, es lohnt sich.Nur kurz zur Erklärung: Mit dem Power-Button aktiviert ihr den "Weltreise 2020"-Modus. Mit dem Play-Button startet und pausiert ihr ihn. Mit dem Stop-Button beginnt es von vorne!
Bin mal auf eure Reaktionen gespannt!!!
Hab bitte Nachsicht, wenn etwas nicht reibungslos läuft. Wie in jeder Software-Implementierung sind Bugs nicht auszuschließen. Die Seite wird auch an einige Stellen, die mir so noch nicht gefallen, weiter entwickelt.Wenn ihr der Meinung seit, einen Bug gefunden zu haben, so gibt mir unbedingt Bescheid. Danke!

Kommentare