Wo die Angst mitfährt und ganz Thailand an einem Tag

Bangkok, 29.02.2020

Heute früh hatte ich beschlossen, das Mueang Boran Freilichtmuseum, mehr als Ancient City bekannt, zu besuchen. Da es außerhalb von Bangkoks Innenstadt liegt, im Randviertel, ist es besser mit der Metro zu fahren. Bangkok hat ein sehr gutes ausgebautes Liniennetz. Ich wünschte mir nur, dass es in der Innenstadt das Netz etwas enger wäre. So muss man entweder lange zu Fuß oder mit dem Tuk Tuk zu der nächstlegende Metro-Station laufen bzw. fahren.

Es gibt den Skytrain (BTS), die Metro (MRT) und den Bangkok Airport Link (SARL). Wer  in Bangkok auf dem Gleisen sich fortbewegen will, ist gut beraten, viel Kleingeld dabei zu haben. Wenn nicht vorhanden, nach dem ersten Ticket-Kauf spuckt der Automat eh das Wechselgeld in Münzen aus, und schon hat man das Kleingeld.

Ich musste auf meiner Fahrt zu Ancient City ein Mal umsteigen. Dabei wechsele ich von der MRT zu BTS. Beide haben ihre eigne Bahngleisen in unterschiedene Gebäuden, ziemlich umständlich. Am Eingang werden Taschen kontrolliert, kurz mit Taschenlampe reingeleuchtet! Einfach aufhalten und schon ist man durch.

Ich bin ja jetzt nicht zum ersten Mal mit der Metro gefahren, aber diesmal ist irgendwas anderes. Mundschutz wurde schon immer viel getragen. Bangkok ist eine der Städte mit der höchste Luftverschmutzung weltweit. Heute trugen aber auffällig viele Menschen Masken. Man wurden von dem Personal am Eingang aufgefordert, seine Hände zu desinfizieren. Auf den Bildschirme, wo üblicherweise pausenlos Werbungen ausgestrahlt werden, werden jetzt Verhaltensanleitungen gezeigt, z.B. Hände desinfizieren, Hand vor dem Mund beim Niesen, etc. In der Metro selbst spürt man aber eine gewisse Besorgnis und Angst. Man sucht sich genau sein Sitz- bzw. Steh-Nachbar aus. Man achte besonderes im Zugabteil auf seinen Mundschutz. Es ist die Angst vor der Ansteckung, sich mit dem Corona Virus anzustecken. Wenn sich einer nur wagen würde, zu niesen, dann hätte er einen ganzen Zugabteilung für sich.

Auf der ganze Strecke von Singapur bis nach Bangkok war diese Angst spürbar, in Großstädten mehr, auf Inseln weniger. Machen wir uns nichts vor, das Corona Virus wird das Leben von allen verändern, auch in Deutschland. Wenn nicht das Virus selbst, dann die Angst davor!


Ancient City bzw. auf Thai Mueang Boran ist ein riesiges Freilichtmuseum, wo es dir möglich ist, architektonische Highlights, Kunst und Kultur aus der ganzen Region zu bestaunen. Es wurde Bauwerke nachgebildet, manche sogar in Maßstab von 1:1.

Unterwegs ist man mit dem Fahrrad (oder für die faule Leute, wie die Japaner, mit einem Caddywagen). Das Gebiet ist auch riesig.




Jetzt ein paar schöne Fotos OHNE diesen Tourist mit Hut. Was soll überhaupt dieser bekloppte Hut?



















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

7 Tage schon ...

Zweitausend und zwei Nächte

2027